Hospizverein Dänischer Wohld e.V.

HOSPIZ IST LEBEN. BEGLEITETES LEBEN, UNTERSTÜTZTES LEBEN, GETEILTES LEBEN.

Ende 2012 wurde der „Hospizverein Dänischer Wohld“ von Unterstützern und Freunden der Hospizidee aus den Gemeinden des Dänischen Wohlds gegründet. Sein Wirkungskreis umfasst die Gemeinden der Ämter Dänischenhagen und Dänischer Wohld und die Gemeinde Altenholz. Er versteht sich als regionale Bürgerinitiative, die im Dänischen Wohld die Hospizarbeit stärken möchte, indem sie sich dafür einsetzt, dass jeder Mensch unter würdigen Bedingungen sterben darf – wenn möglich, zu Hause.

Der Hospizverein besteht aus verschiedenen ehrenamtlichen Teams:
Die Menschen, die ihn hierbei unterstützen, kommen überwiegend aus der Region. Ihr Alter liegt zwischen 45 und 73 Jahren. Sie haben eine Vielzahl von Berufen, einige wenige kommen aus dem Gesundheitsbereich. Fast alle haben Familie. Die meisten sind „schon immer“ im Wohld beheimatet oder leben bereits sehr lange hier.

1. AMBULANTE HOSPIZLICHE BEGLEITUNG

Zu Hause, im Pflegeheim, im Krankenhaus, im Hospiz. Der Hospizverein bietet ehrenamtliche Lebensbegleitung am Lebensende – für Betroffene und deren Angehörige.

Er begleitet zu Hause, in Pflegeheimen, im Krankenhaus. Er hat viel Zeit für all Ihre Wünsche und Fragen. Für mehrere Stunden die Woche. So lange Sie möchten.

Der Hospizverein möchte die Menschen im Dänischen Wohld dabei unterstützen, ihre letzte Lebenszeit so zu verbringen, wie sie es sich wünschen: umsorgt und in vertrauter Umgebung. Den betroffenen Menschen und Familien entstehen durch die Dienste des Vereins keine Kosten.

2. STATIONÄRES HOSPIZ

Seit der Eröffnung im September 2020 bieten der Hospizverein in einem großzügigen Gebäude im Lindentor acht Betten für Erwachsene sowie zwei weitere für schwerkranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien an.

Träger des Hauses ist eine gemeinnützige Trägergesellschaft (gGmbH), deren 100% Gesellschafter der Hospizverein ist.

Das Haus weist, abgesehen von seinem Angebot für schwerkranke Kinder und Jugendliche, folgende weitere Besonderheiten auf:

• Es kam nur durch die langjährige Unterstützung der kommunalen Familie des Dänischen Wohlds – aller Ämter und Gemeinden des geografischen Dänischen Wohlds – zustande.
  • Die Gemeinde Gettorf hat dem Hospizverein das weitläufige Grundstück zur Verfügung gestellt.
  • Ein Hospiz auf dem Lande ist selten. Das hat in erster Linie mit dem Spendenbedarf zur Aufrechterhaltung des allgemeinen Betriebs zu tun, ohne den kein Hospiz in Deutschland leben kann. Der Hospizverein betrachtet dies sowohl als Chance wie auch als freudige Herausforderung, das Haus sowohl nachbarschaftlich als auch regional in den nächsten Jahren so zu verankern, dass seine Gastlichkeit und Unterstützung in beide Richtungen fliessen können.
  • Der Hospizverein ist Mitglied im Bundesverband Kinderhospiz.

Mehr Informationen über den Hospizverein und seine Angebote finden Sie unter: https://www.hospiz-im-wohld.de/