Konfirmation

Komfirmandenunterricht (oder auch "Konferzeit")

Mit dem 14. Lebensjahr erlangen Jugendliche vor dem Gesetz ihre Religionsmündigkeit. Ein guter Anlass seinen Glauben zu „bestätigen“ – das meint Konfirmation im eigentlichen Sinne. Die Konfirmation ist eine Bestätigung der Taufe und hat eine lange Tradition, die Bedeutung in unserer Kirche hat. Wer noch nicht getauft ist, kann im Laufe des Konferzeit oder in der Konfirmation getauft werden. Mit deiner Konfirmation kannst du selbst auch Pate oder Patin werden.

Konfi werden!

Wenn du konfirmiert werden möchtest, dann besucht du ca. 1 Jahr lang den Konfirmandenunterricht imme dienstags von 16.30-17.45 Uhr. Dazu gehört eine bestimmte Anzahl besuchter Gottesdienste, "Praisetags" (Jugendtreff) und das Konfi-Camp. Für viele der Höhepunkt der Konferzeit. Vier Tage lang sind wir mit Spielen, Baden, Singen, Kleingruppen, Nachtwanderung und viel Gemeinschaft im Jugendfreizeithaus "Schloss Ascheberg" am Plöner See. Zur Konferzeit gehören auch einzelne Ausflüge und deine Bereitschaft vereinzelt praktisch mitzuhelfen, um die Gemeinde kennenzulernen.

Konfirmation

Die Konfirmation ist der Abschluss deiner Konferzeit. Sie findet in der Regel an einem Samstag oder Sonntag Ende April oder Anfang Mai statt. Wir feiern einen modernen festlichen Gottesdienst, an dem deine Famile, Paten und Freunde teilnehmen können. Viele feiern diesen Tag im Anschluss an den Gottesdiesnt im Kreise ihrer Familie weiter.

Wenn du dir unsicher bist, ob du wirklich konfirmiert werden willst, aber Lust hast, etwas über dich selbst, den Glauben an Jesus Christus und unsere Kirche herauszufinden, dann probiere es einfach aus. Die Konfirmation ist immer deine Entscheidung.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Konfer findet meist an einem Nachmittag im Gemeindehaus im Juni statt. Schau in den "Gemeindegruß", auf die Homepage oder frage im Krichenbüro nach! Du bist herzlich Willkommen!

aus dem Gemeindeleben