Hochzeit

Hochzeit feiern

Wenn zwei Menschen sich beim Standesamt das JA-Wort gegeben haben, dann können sie sich Versprechen auch einen Segen erbitten und in der Trauung ihr JA in der Kirche bestätigen und es öffentlich machen. Dieses geschieht in der evangelischen Trauung.

• Wer kann in dieser Kirche heiraten?
    Für eine Trauung müssen beide Partner Mitglied einer anerkannten Kirche der "Arbeitsgemeinschaft Christliche Kirchen" (ACK) sein. Bei der Mitgliedschaft nur eines Partners wird ein „Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung“ gefeiert.
  • Gibt es Fristen, die wir einhalten müssen?
    Ja. Bitte melden Sie sich für Ihre Trauung verbindlich bei uns an. Wenn es möglich ist, mindestens ein paar Wochen im Voraus.
  • Können wir Trauzeugen mitbringen?
    Gerne. Trauzeugen sind für die kirchliche Trauung nicht nötig, aber herzlich willkommen!
  • Kann Blumenschmuck mitgebracht werden?
    Unsere Kirche hat immer Blumen auf dem Altar. Wer einen besonderen Blumenschmück mitbringen möchte, kann dies mit dem Kirchenbüro vereinbaren. Beim Auszug des Hochzeitspaares dürfen gerne Blumen gestreut werden. Das Werfen von Reis ist jedoch nicht gestattet.
  • Wer traut uns?
    Als Kirchenmitglied gehören Sie automatisch einer Kirchengemeinde an—im Normalfall ist das die Kirchengemeinde Ihres Wohnortes. Ihre Trauung bereiten Sie gemeinsam mit dem dort tätigen Pastor bzw. Pastorin vor. Natürlich setzt das voraus, dass diese/r bereit ist, Ihre Trauung in unserer Kirche durchzuführen. Halten Sie gerne mit uns Rücksprache—Ihre Anliegen sind uns wichtig.
  • Kostet die Trauung Geld?
    Nein. Aber wir sammeln eine Kollekte, die entweder für den Erhalt des Kirchgebäudes bzw. für die Förderung unserer Gemeindearbeit bestimmt ist.

Unsere Fragen sind noch nicht geklärt … Dann rufen oder schreiben Sie uns gerne an! Oder kommen Sie mal zum Gottesdienst vorbei!

aus dem Gemeindeleben