Konzertkirche

Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Gettorf hat bereits im Jahre 2009 die Anregung des Kirchbauvereins St. Jürgen zur Umgestaltung der St. Jürgen-Kirche in Gettorf zu einer Konzertkirche aufgegriffen und entsprechende Planungen aufgenommen. Damit wird in der Gettorfer Kirche die Möglichkeit geschaffen, die Kirche auch als Veranstaltungsort für Konzerte, Theateaufführungen und andere kulturelle Veranstaltungen zu nutzen. Sie bietet eine einzigartige Atmosphäre und ein vielfältiges Programm für Besucher jeden Alters, welches aber dem äußeren Rahmen, den das Gotteshaus bietet, wahren und ihm angemessen bleiben soll.

Das Projekt "Konzertkirche Gettorf" wurde durch die AktivRegion Hügelland am Ostseestrand e.V. sowie das Amt Dänischer Wohld unterstützt und im Rahmen des Zukunftsprogramms Ländlicher Raum in der am 04.12.2007 von der EU-Kommision genehmigten Fassung zur Erhaltung und Verbesserung des ländlichen Kurlturerbes zur Stärkung der regionalen Identität und zur Verbesserung der touristischen Attraktivität gefördert.

Neben den positiven Auswirkungen auf den Tourismus in der Region sollen die Menschen durch diesen Veranstaltungsort gleichfalls mit den Wurzeln unserer christlichen Kultur in Verbindung kommen.

In der Kirche stehen rd. 450 Sitzplätze zur Verfügung. Die Kirche zeichnet sich durch eine hervorragende Akustik aus und lockt mit der Ausstattung der historischen Marcussen-Orgel (1866) besonders hochwertige Musiker an.

Das aktuelle Programm können Sie sich unter www.konzertkirche-gettorf.de herunterladen.

aus dem Gemeindeleben